Sportschützenverein Birkenhain 1968 e. V. Belmbrach

Die Gründung

Die Gründung ist auf die Initiative des Kriegervereins Belmbrach zurückgegangen. Die Sportschützengruppe der Krieger musste mit den angeschafften Kleinkalibergewehren immer auswärts schießen und so wurde die Idee geboren, einen eigenen Schützenverein in Belmbach zu gründen, was schließlich am 2. November 1968 mit 34 Gründungsmitgliedern auch geschah.

Geschossen wurde zunächst unter freiem Himmel, was aber der Deutsche Soldaten- und Kriegerbund bald untersagte. Daraufhin gingen die Belmbacher dem Schießsport in einer umgebauten Garage nach. Die erstmalige Teilnahme an den Rundenwettkämpfen im Schützengau folgte im Jahr 1969. Im gleichen Jahr machten sich die Belmbacher auf die Suche nach einem Grundstück für ein eigenes Vereinsheim. 1971 konnte dann die Flurnummer 405 auf den Verein eingetragen werden.

Die Eingemeindung nach Roth brachte den Belmbracher Schützen einen Baukostenzuschuss in Höhe von 3000 D-Mark. Am 1. Juni 1973 wurde die Baugenehmigung erteilt und die bereits 1970 organisierte und dann eingelagerte Holzbaracke wurde als Vereinsheim und Schießstätte aufgebaut. Der Schriftführer vermerkte damals "Ein Platz von Unkraut überwuchert, auf dem jeder Spatenstich auf 1000 Wurzeln und Abraum stieß. " Die Helfer wurden deshalb immer weniger. Doch die besonders eifrigen Mitglieder Karl Braun, Hans Kleinöder und Willi Klemm verhalfen dem Verein letztlich zum eigenen Heim.

1985 erfolgte der erste Anbau mit dem Mehrzweckraum. Ein Jahr später folgte die Isolierung des Schießhauses und der Bau drei neuer Schießstände. Weitere Bauarbeiten folgten 1990 mit dem Bau der Terrasse, dem Ausbau der Schießhalle und mit dem Einbau von sechs elektrischen Scheibenzuganlagen und einer neuen Küche. Im Jahr 1992 hatte der Belmbacher Verein die Ehre, am Oktoberfestzug in München teilzunehmen. Passend zu den Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen im Jahr 1993 gewann Dagmar Vischer als erste Belmbacher Schützin Gold bei der deutschen Meisterschaft. Ein Jahr später wurde sie bayerische Meisterin und deutsche Vizemeisterin. Weitere deutsche Meistertitel sollten für Belmbachs Vorzeigeschützin folgen.